♥ → 

Rascal

OT: Vaurien

Peter Dourountzis // Frankreich, 2020
Spielfilm // FF2020

zurück

Inhalt

Mit einer luziferischen Hauptfigur erzählt dieses bemerkenswerte Erstlingswerk von der verstörenden Faszination des Bösen. Djé ist ein Mann ohne Geschichte, eine unheilvolle Kanaille, ein verschlagener Herumtreiber. Mittellos schlägt er sich nach einem Gefängnisaufenthalt nach Paris durch. Als Drifter zieht er durch die kalten Nächte der Millionenstadt. Immer wieder gelingt es ihm, bei fremden Menschen Vertrauen zu erwecken, ein Bett für eine Nacht oder zwei zu finden. Als er in einem besetzten Haus mit der Studentin Maya anbandelt, offenbart sich langsam sein ebenso verführerischer wie niederträchtiger Charakter.

Regie

PETER DOUROUNTZIS (*1979) arbeitete lange als Sozialarbeiter, bevor er mit dem Filmemachen begann. Sein Langfilmdebüt Rascal, mit dem Cannes-Label 2020 ausgezeichnet, ist eine Fortführung seines international erfolgreichen Kurzfilms Errance (2014).

Info

Vaurien

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2020


Frankreich

2020

95 min

OF mit engl. UT

Peter Dourountzis

Peter Dourountzis

Pierre Deladonchamps, Ophélie Bau, Sébastien Houbani

Sébastien Haguenauer, Guillaume Dreyfus

Jean-Marc Fabre - AFC

Emmanuel Bonnat, Lucien Richardson, Philippe Grivel

Valentin Durning - LMA

Constantin Dourountzis

Nicolas Lefèbvre

Kinology

10:15! Productions

Grégoire Graesslin, Kinology: festivals@kinology.eu

Förderer und Hauptpartner