♥ → 

One Floor Below

OT: Un Etaj mai Jos

Radu Muntean // Rumänien, Deutschland, Frankreich, Schweden, 2015
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Patrascu hat eine Frau, einen Sohn und einen Hund, mit dem er nach der Arbeit Gassi geht. Alles ist gut so, wie es ist. Dass sein Nachbar Vladi eine Affäre mit der Mieterin eine Etage tiefer hat, geht ihn ja nichts an. Als er mitbekommt, dass es zwischen den beiden zum heftigen Streit kommt, greift er nicht ein. Am nächsten Tag ist die junge Frau tot. Doch auch jetzt unternimmt Patrascu nichts und schweigt gegenüber der Polizei. Damit beginnt das Unbehagen: Der mutmaßliche Mörder Vladi rückt Patrascu plötzlich auf die Pelle, und auch sein Gewissen lässt dem Familienvater keine Ruhe mehr. Eine intensive, minimalistisch inszenierte Psychostudie der erstarrten und um ihre Besitzstände bangenden rumänischen Mittelschicht.

Regie

RADU MUNTEAN (*1971) gilt als Pionier der "Neuen rumänischen Welle". Zu seinen mehrfach preisgekrönten Filmen zählen The Rage (2002), Boogie (2008) und Tuesday, After Christmas (FILMFEST HAMBURG 010).

Trailer

Info

Un Etaj mai Jos

Spielfilm

Rumänisch

Freihafen//FF2015


Rumänien, Deutschland, Frankreich, Schweden

2015

93 min

OF mit deutschen UT

Radu Muntean

Alexandru Baciu, Radu Muntean, Razvan Radulescu

Teodor Corban, Iulian Postelnicu, Oxana Moravec, Ionut Bora, Tatiana Iekel, Vlad Ivanov, Mihaela Sirbu, Ioana Flora, Maria Popistasu, Liviu Cheloiu

Dragos Vilcu, Alexander Ris, Christine Haupt

Tudor Lucaciu

Alexandru Radu

Electric Brother

Sorin Dima

Films Boutique

Multi Media Est; Les Films d’Apres Midi; Neue Mediopolis Filmproduktion; Bleck Film & TV production

Valeska Neu, Films Boutique: valeska@filmsboutique.com

Förderer und Hauptpartner