♥ → 

Tour de France

OT: Tour de France

Rachid Djaïdani // Frankreich, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Der 20-jährige Far’Hook gilt als einer der zukünftigen Stars der französischen Rap-Szene. Als er nach einem Streit mit einer verfeindeten Gang Paris verlassen muss, überredet ihn sein Produzent Bilal zu einer Frankreichtour. Ohne Musik, aber zu zweit mit Bilals Vater Serge. Der Pensionist und Hobbykünstlers hat seiner Frau das Versprechen gegeben, sich auf die Spuren des Landschaftsmalers Joseph Vernet zu begeben. Von jedem Bild, das der einst malte, will Serge am Originalschauplatz seine eigene Version anfertigen – und Far’Hook soll ihn dorthin chauffieren. Der erstklassige Rapper und der zweitklassige Maler, der Muslim und der überzeugte Christ: Widerwillig brechen die beiden zu einem Trip entlang der Küste auf. Gérard Depardieu stellt in dem Roadmovie einmal mehr sein komisch-kauziges Talent unter Beweis. An seiner Seite: Der in Frankreich populäre Rapper Sadek.

Regie

Rachid Djaïdani (*1974) schrieb mehrere Romane und veröffentlichte 2006 seinen ersten Dokumentarfilm Sur ma ligne, der ihn auch als Filmemacher bekannt machte. Sein Spielfilmdebüt Rengaine (2012) lief in der Reihe Quinzaine des réalisateurs in Cannes wie jetzt auch French Tour, sein zweiter Spielfilm.

Trailer

Info

Tour de France

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2016


Frankreich

2016

95 min

OF mit engl. UT

Rachid Djaïdani

Rachid Djaïdani

Gérard Depardieu, Sadek, Louise Grinberg, Mabo Kouyate, Nicolas Maretheu

Anne-Dominique Toussaint

Luc Pages

Nelly Quettier

Clement Dumoulin

Jimmy Vansteenkiste

Arsenal Filmverleih GmbH

Cite Films

Les Films des Tournelles

Stefan Paul, Arsenal Filmverleih GmbH: info@arsenalfilm.de

Förderer und Hauptpartner