♥ → 

Tom Sawyer

OT: Tom Sawyer

Hermine Huntgeburth // Deutschland, 2011
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Der Waisenjunge Tom Sawyer lebt gemeinsam mit seinem Bruder Sid bei seiner strengen, aber liebevollen Tante Polly in St. Petersburg am Mississippi. Zusammen mit seinem besten Freund Huckleberry Finn stellt Tom allerlei Unsinn an. Sie stehlen, hecken Streiche aus und scheren sich nicht um die Etikette. Eines Nachts werden Tom und Huck Zeugen, wie der Gauner „Indianer Joe“ den Dorfarzt bei einem Streit ersticht. Die Tat schiebt er anschließend dem Landstreicher Muff Potter in die Schuhe. Aus Angst vor Joe beschließen die Jungen, niemandem davon zu erzählen. Doch als Muff die Todesstrafe droht, berichtet Tom, was er und Huck gesehen haben. Daraufhin fürchten die beiden Freunde Indianer Joes Rache und fliehen auf einem Floß den Mississippi hinunter. Doch ihr Widersacher ist ihnen auf den Fersen. Hermine Huntgeburth gelingt es perfekt, der abenteuerlichen Geschichte des Kinderbuchklassikers treu zu bleiben und gleichzeitig das junge Publikum von heute dafür zu begeistern.

Regie

HERMINE HUNTGEBURTH (*1955) gehört zu den bekanntesten deutschen Regisseurinnen und war in der TV-Sektion von FILMFEST HAMBURG zuletzt 2015 mit Einmal Hallig und zurück vertreten.

Trailer

Info

Tom Sawyer

Spielfilm

Deutsch

Michel//FF2011


Deutschland

2011

109 min

OF

Hermine Huntgeburth

Sascha Arango

Louis Hofmann, Leon Seidel, Heike Makatsch, Benno Fürmann, Joachim Król

Boris Schönfelder

Ngo The Chau

Eva Schnare

Biber Gullatz, Andreas Schäfer, Moritz Freise

Majestic Filmverleih

Beta Cinema | Gruenwalder Weg 28 d | 82041 Oberhaching | Germany | Phone: +49 + 49 89 673 469 80 | Email: beta@betacinema.com

Neue Schönhauser Filmproduktion

Förderer und Hauptpartner