♥ → 

Erased,___ Ascent of the Invisible

OT: Tirss, Rihlat al Sou'oud ila al Mar'i

Ghassan Halawani // Libanon, 2018
Dokumentarfilm // FF2018
Film Website

zurück

Inhalt

ESSAY Ein Film wie eine archäologische Grabung, eine Stadt als flüchtiger Erinnerungsspeicher und ein Verbrechen, von dem nichts mehr zu sehen ist. Vor 35 Jahren wurde ein Mann gekidnappt. Seitdem ist er verschwunden. Vor 10 Jahren tauchte in den Straßen von Beirut sein Gesicht wieder auf. Doch war es sein Gesicht? Einzelne Teile fehlten, aber im Großen und Ganzen waren seine Züge unverändert – und dennoch wirkte er nicht wie der Mann von damals. Dieser experimentelle Essay begibt sich auf die Spur der Tausenden, die seit dem Bürgerkrieg im Libanon entführt wurden und für immer verschwanden. Er stellt Fragen nach der Wahrhaftigkeit der Bilder und den Existenzen von Tätern und Opfern nach der Tat.

Regie

GHASSAN HALWANI (*1979) studierte in Beirut und Paris und arbeitet als Filmemacher und Animator. Daneben ist er politisch aktiv, u. a. im Aufbau eines Archivs für die Verschwundenen im Libanon.

Trailer

Info

Tirss, Rihlat al Sou'oud ila al Mar'i

Dokumentarfilm

Arabisch, Englisch

Veto!//FF2018


Libanon

2018

76 min

OF mit engl. UT

Ghassan Halawani

Ghassan Halwani

Ghassan Halwani

Ghassan Halwani, Inka Dewitz, Carine Doumit, Joan Chaker

Vartan Avakian

mec film

mec film

Irit Neidhardt, mec film: irit@mecfilm.de

Förderer und Hauptpartner