♥ → 

Tharlo

OT: Tharlo

Pema Tseden // Volksrepublik China, 2015
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Tharlo ist eine lokale Kuriosität: Er hat zwar keine Ahnung, wie alt er eigentlich ist, dafür aber ein phänomenales Gedächtnis. Auf Wunsch kann er endlose Passagen aus den Werken Mao Tse-tungs rezitieren. Als Ziegenhirte lebt er in einfachen Verhältnissen in den Weiten der tibetanischen Berge und ebenso simpel ist auch seine Sicht auf die moralischen Fragen der Welt. Für Tharlo gibt es Richtig oder Falsch, Schwarz und Weiß. Grautöne? Fehlanzeige. Die klare Ordnung seiner Welt gerät allerdings merklich ins Wanken, als er eine junge Friseurin kennenlernt, die dem tristen Nirgendwo entfliehen will: nach Lhasa, vielleicht sogar nach Peking. In Tharlos innerem Kampf spiegelt sich auch der Konflikt des heutigen Tibets wieder, das nach sechs Jahrzehnten als Teil des chinesischen Staatenverbandes um seine Identität in der modernen Welt kämpft.

Regie

Pema Tseden (*1969) ist ein tibetischer Autor und der bekannteste zeitgenössische Filmemacher seiner Heimat. Trotz der kritischen Ausrichtung seiner Filme und der Betonung der Eigenständigkeit der tibetischen Kultur gelang es ihm, die meisten mit Genehmigung der chinesischen Behörden zu realisieren. Mit Tharlo gewann er Preise auf zahlreichen internationalen Festivals.

Trailer

Info

Tharlo

Spielfilm

Tibetanisch

Asia Express//FF2016


Volksrepublik China

2015

123 min

OF mit engl. UT

Pema Tseden

Pema Tseden

Shide Nyima, Yangshik Tso

Gao Hong, Xu Li, Sun Jialin

Lu Songye

Gregorius Arya, Song Bing

Wang Jue

Heaven Pictures Culture and Media Co. Ltd.; Beijing Ocean and Time Culture Communication Co. Ltd.; Beijing YiHe Star Film Production Ltd.; New Heaven Picture (Beijing) Culture and Media Co. Ltd.

Förderer und Hauptpartner