Terror 2000 • FILMFEST HAMBURG

Terror 2000

OT: Terror 2000

Christoph Schlingensief // Deutschland, 1992
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Zwei West-Gangster sorgen im ostelbischen Rassau mit nationalistischen Gesinnungsgenossen für Angst und Schrecken. Christoph Schlingensief hält wiedererwachendem Deutschtum seinen (Zerr-)Spiegel vor.

Regie

CHRISTOPH SCHLINGENSIEF (*1960) war Enfant terrible des deutschen Kulturbetriebs. Der Theater- und Filmregisseur war wahlweise TV-Messias, Talkmaster, Polit-Scharlatan, Trash-Entertainer, Aktions-Anarchist genannt worden und als Parteiengründer (Chance 2000) der unterhaltsamste Lausbub der Medienlandschaft. Sein Konzept war der Eklat, seine Botschaften sind umstritten, seine Aktionen provokativ geplant und seine Filme waren Anschläge auf Geschmack und bürgerliches Kulturbewusstsein, das er subversiv zu unterlaufen versucht. Geprägt war Schlingensief von seiner streng katholischen Erziehung, die ihn dazu brachte, Beate Uhse im TV-Talk für den Porno-Betrieb und für Aids verantwortlich zu machen. Er starb am 21. August 2010 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Trailer

Info

Terror 2000

Spielfilm

Deutsch

Rolle Rückwärts FFHSH//FF2010


Deutschland

1992

79 min

OF

Christoph Schlingensief

Christoph Schlingensief

Margit Carstensen, Peter Kern, Alfred Edel, Udo Kier

Christoph Schlingensief

Reinhard Köcher

Bettina Böhler

Kambiz Giahi, Jacques Arr

Filmgalerie 451

DEM Film

Förderer und Hauptpartner