Tehran Bedoune Mojavez • FILMFEST HAMBURG

Tehran Without Permission

OT: Tehran Bedoune Mojavez

Sepideh Farsi // Frankreich, Iran, 2009
Dokumentarfilm // FF2009

zurück

Inhalt

„‚Tehran Without Permission‘ ist ein Porträt von Teheran“, sagt Regisseurin Sepideh Farsi. „Teheran ist voller Widersprüche, eine Kombination von Religion und Laizismus, Tradition und Moderne, Armut und Wohlstand, Hightech und Retro-Urbanität.“ Sepideh Farsi hat ausschließlich mit Handykamera gedreht, was ihr die Freiheit gab, sich in der Stadt zu bewegen, ohne aufzufallen und die Distanz zu ihren Gesprächspartnern gering zu halten. Wie die Musik einer iranischen Rapgruppe, die niemals öffentlich spielen darf, aber ungemein populär ist. Die Gegensätze der Stadt spiegelt der Film als Gesellschaft im Widerspruch: zwischen streng religiöser Doktrin und ausschweifenden Festen. Eine faszinierende Collage, Teheran hautnah.

Regie

Sepideh Farsi, born in 1965, director, writer, cinematographer. Her films include "Le voyage de Maryam" (2003), "Dreams of Dust" (2003) and "Le regard" (2006).

Info

Tehran Bedoune Mojavez

Dokumentarfilm

Farsi

Agenda 09//FF2009


Frankreich, Iran

2009

83 min

OF

Sepideh Farsi

Sepideh Farsi

Javad Djavahery

Sepideh Farsi

Sepideh Farsi

Hichkas, Cyrus Mafia

Rêves d‘Eau Production, 4, Rue Sainte Sophie, 92600 Asnières, France, Tel: +33 1 40 86 40 42, Fax: +33 1 47 80 56 17, email: contact@revesdeau.com, www.revesdeau.com

Shariati

Förderer und Hauptpartner