Tatort: Väter • FILMFEST HAMBURG

Tatort: Väter

OT: Tatort: Väter

Thomas Freundner // Deutschland, 2003
Spielfilm // FF2003

zurück

Inhalt

Er ist der dritte im Bunde der norddeutschen Tatort-Kommissare: Axel Milberg alias Klaus Borowski, Kripo Kiel. Regie in der ersten Folge – „Väter“ – führt Thomas Freundner nach einem Buch von Orkun Ertener. Kommissar Klaus kriegt in Kiel kontra: Eine Lokalgröße weigert sich, in einem Mordfall auszusagen. Borowski macht Kiel mit seinen Methoden bekannt und kettet ihn nackt auf dem Dach eines Bordells an. Knapp der Suspendierung entronnen, muss er zu einem Verkehrsunfall mit Todesfolge. Ein Polizist wurde bei einer Verfolgung überfahren. Hinter wem war er her? Die Ermittlungen führen Borowski und Assi Alim Zainalow (Medhi Moinzadeh) auf die Spur des Fahrers Betz (Henning Peker). Er gesteht, aber Borowski glaubt ihm nicht. Als er weiter ermittelt, erntet er den Ärger der Kollegen. Warum meint er, der Polizistenmörder sei unschuldig? „Borowski ist ein Mensch, den man nicht sofort gratis bekommt, sondern jemand, der erobert werden will“, sagt Milberg über seine Rolle. „Ein bisschen sperrig, wortkarg, auf die Sache bezogen.“ Willkommen im Norden, Borowski!

Regie

Info

Tatort: Väter

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2003


Deutschland

2003

90 min

OF

Thomas Freundner

Orkun Ertener

Axel Milberg, Maren Eggert, Mehdi Moinzadeh, Henning Peker

Kerstin Ramcke, Martina Mouchot

Benjamin Dernbecher

Karen Klamroth

J. J. Gerndt

Erik Rüffler

NDR

Studio Hamburg Fernseh Allianz (FA) GmbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 66 88 51 27, Fax: +49 40 66 88 51 44, e-mail: fernsehallianz@studio-hamburg.de

Studio Hamburg Produktion, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 66 88 42 80, Fax: +49 40 66 88 54 28, e-mail: pressestelle@studio-hamburg.de

Förderer und Hauptpartner