Tatort - Märchenwald • FILMFEST HAMBURG

Tatort - Märchenwald

OT: Tatort - Märchenwald

Christiane Balthasar // Deutschland, 2004
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Sie entspricht dem Klischee der kühlen Norddeutschen: Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), die mittlerweile ihren fünften Tatort-Fall bearbeitet. Das Image trügt, denn die Kriminalbeamtin ist mit großer Leidenschaft zwischen Hameln und Bad Pyrmont im Einsatz. Diesmal muss sie ein Rätsel um Liebe, Schuld und Rache entwirren – tief im „Märchenwald“. Dort wird ein junger Mann hinterrücks erschossen. War der Tote ein gesuchter Bankräuber, nach dem das LKA fahndet? Galt der Schuss dem Waldbesitzer Freden? Eine Verwechslung? Was hat die kleine Tochter des Försters gesehen, die seit dem tödlichen Autounfall ihrer Mutter in eine Welt von Zwergen und Elfen abgetaucht ist? Während Charlotte gegen einen Wilderer ermittelt, der mit Freden im Streit lag, stößt sie auf eine andere Spur. Doch dann fällt ein weiterer Schuss… Geschickt verknüpft Regisseurin Christiane Balthasar eine Vielzahl von Handlungsfäden in einer schnörkellosen wohltemperiert klassischen Krimidramaturgie.

Regie

Christiane Balthasar (*1970) studierte an der Filmakademie in Baden-Württemberg, und schloss mit ihrem Diplomfilm Morgen in Verona ab. Sie führte Regie bei zahlreichen der renommiertesten und erfolgreichsten Krimireihen im deutschen Fernsehen. Viel beachtet wurden aber auch ihre Fernsehfilme wie das Drama Die andere Hälfte des Glücks oder der Psychothriller Vertraute Angst.

Info

Tatort - Märchenwald

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2004


Deutschland

2004

89 min

OF

Christiane Balthasar

Martina Mouchot, Orkun Ertener

Maria Furtwängler, Hannes Jaenicke, Ingo Naujoks, Charly Hübner

Kerstin Ramcke, Martina Mouchot

Markus Hausen

Claudia Wontorra

Johannes Kobilke

Jörg Baumgarten

NDR, Redaktion: Doris J. Heinze

Studio Hamburg Produktion GmbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 6688 0, Fax: +49 40 6688 5428, www.studio-hamburg-produktion.de

Förderer und Hauptpartner