Tatort: Es wird Trauer sein und Schmerz • FILMFEST HAMBURG

Tatort: Es wird Trauer sein und Schmerz

OT: Tatort: Es wird Trauer sein und Schmerz

Friedemann Fromm // Deutschland, 2009
Spielfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Niedersachsen in Angst: Ein Heckenschütze schießt scheinbar wahllos auf seine Opfer und tötet sie. Bei den Polizisten liegen die Nerven blank. Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ist sich sicher, dass es eine Verbindung zwischen den Toten gibt, sie ist auf Kondolenzgrüße gestoßen, die der Täter an den Tatorten zurückgelassen hat. – Stück für Stück fügen sich die Einzelteile des Krimis zu einem raffinierten Puzzle zusammen. In Friedemann Fromms Inszenierung lässt sich die Anspannung förmlich mit den Händen greifen. Hier ein Geräusch, dort ein Schatten – die Kamera von Jo Heim (nominiert für den Kamerapreis 2009 für „Die Patin“) reagiert auch auf scheinbar Nebensächliches. Regie, Kamera und das psychologisch genaue und realitätsnahe Drehbuch der erfolgreichen Krimiautorin Astrid Paprotta – hier passt alles zusammen.

Regie

Friedemann Fromm (*1963) in Stuttgart. Nach dem Studium in München (HFF) und Amsterdam realisierte er zahlreiche Kino- und TV-Produktionen als Regisseur und Autor. 2014 war er mit Unter der Haut bei FILMFEST HAMBURG vertreten.

Info

Tatort: Es wird Trauer sein und Schmerz

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2009


Deutschland

2009

89 min

OF

Friedemann Fromm

Astrid Paprotta

Maria Furtwängler, Sven Lehmann, Felix Vörtler, Anne Ratte-Polle

Dagmar Rosenbauer

Jo Heim

Vessela Martschewski

Edward Harris

Erik Rüffler

NDR

CineCentrum Berlin Film und, Fernsehproduktion GmbH, Mauerstr. 79, 10117 Berlin, Germany, Tel: +49 30 26 99 49 0, Fax: +49 30 26 99 49 49, email: cc@cinecentrumberlin.de

Förderer und Hauptpartner