Sügisball • FILMFEST HAMBURG

Autumn Ball

OT: Sügisball

Veiko Ounpuu // Estland, 2007
Spielfilm // FF2007

zurück

Inhalt

Schauplatz dieses melancholischen Dramas ist ein Hochhausblock im estnischen Lasnamäe, der noch zu Zeiten der Sowjetregierung gebaut wurde. Der Autor Mati vertrinkt seine Zeit, seitdem ihn seine Frau für einen seiner Freunde verließ. Friseur Kask führt ein monotones Leben. Als er sich mit einem kleinen Mädchen anfreundet, werden ihm pädophile Neigungen unterstellt. Die Mutter des Mädchens sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher, während ihr Ex, ein gewalttätiger Alkoholiker, sowohl sie als auch ihre Tochter verfolgt. Die Ehe von Architekt Maurer bröckelt, seine Frau hat ein Verhältnis… Autumn Ball ist ein Film über unterschiedliche Formen von Einsamkeit. Eine Studie über die Hoffnungslosigkeit des alltäglichen Lebens und die Unfähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten oder erst zu knüpfen. Am Ende leuchtet zwischen den grauen Häusern dennoch ein Hoffnungsschimmer…

Regie

Info

Sügisball

Spielfilm

Estnisch

Agenda 07//FF2007


Estland

2007

120 min

OF

Veiko Ounpuu

Veiko Ounpuu

Rain Tolk, Taavi Eelmaa, Sulevi Peltola

Katrin Kissa

Mart Taniel

Veiko Ounpuu, Tambet Tasuja

Ülo Krigul

Kuukulgur Film, Jakobsoni 14, 10128 Tallinn, Estonia, Tel: +372 56 67 78 55, Fax: +372 642 40 11, email: info@kuukulgur.ee, www.kuukulgur.ee; Homeless Bob Production

Förderer und Hauptpartner