♥ → 

Starting 5

OT: Starting 5

Milan Skrobanek // Deutschland, 2016
Dokumentarfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Dokumentarfilm Marvin Willoughby ist als Basketball-Profi 35-mal für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen. Nach seiner Karriere machte er Sozialarbeit in Hamburger Brennpunkten und förderte die talentiertesten Spieler der Stadt. Zusammen mit Freunden holte er 2014 den Profi-Basketball zurück nach Hamburg. In der neu gebauten Inselparkhalle verbinden die Hamburg Towers seitdem Sozialarbeit mit Profisport. Die Dimensionen des Projekts sind riesig: Eine Millionen schwere Halle und endlose Verhandlungen mit Politikern, Sponsoren und Spieleragenten setzen Marvin zu. Doch er kämpft. Mit sich selbst und gemeinsam mit Hamed, dem Trainer der Towers, und Lenny und Louis, zwei der größten Talente Deutschlands. Für sportlichen Erfolg braucht man Geld – und für Geld sportlichen Erfolg. Ein Kreislauf, an dem man eher zerbricht, als dass man ihn durchbrechen kann. Starting 5 beschreibt eines der zur Zeit spannendsten Sportprojekte in Hamburg.

Regie

Milan Skrobanek (*1984) studierte Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und der École des Beaux-Arts Marseille. Nach seinem Abschlussfilm Die Chinesen Europas über die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft drehte er den Fußballfilm Im Derby-Dreieck. Starting 5 ist sein dritter Sport-Dokumentarfilm.

Info

Starting 5

Dokumentarfilm

Englisch, Deutsch

Hamburger Filmschau//FF2016


Deutschland

2016

87 min

OF mit deutschen UT

Milan Skrobanek

Milan Skrobanek

Marvin Willoughby, Hamed Attarbashi, Louis Olinde, Lenny Larysz

Ole Hellwig

Andreas Klein

Andreas Massopust, Milan Skrobanek

Vincent Straube, Monroe, Simelli & emphis, TMFU

Real Fiction Filmverleih

CURLYPICTURES GmbH & Co. KG

Ole Hellwig, Curly Pictures: hellwig@curlypictures.com

Förderer und Hauptpartner