♥ → 

Stadt

OT: Stadt

Timo Großpietsch // Deutschland, 2015
Dokumentarfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

In seinem Film porträtiert Timo Großpietsch das Leben in Hamburg auf ungewohnte Weise: fragmentarische, stumme Momentaufnahmen von Menschen, Bewegungsabläufen, Details im Strom der Zeit. Stadt ist auch eine Verbeugung vor einer großen filmischen Tradition, die Walter Ruttmann 1927 mit Berlin – Die Sinfonie der Großstadt begründet hat: dem Stadtfilm. Ein filmisches und musikalisches Kaleidoskop der Großstadt als Parabel auf das moderne Leben schlechthin.Die Musik zu Stadt ist eine Neukomposition von Vladyslav Sendecki, live gespielt von der NDR Bigband.

Regie

Timo Großpietsch (*1977) studierte Medienwissenschaften und Volkskunde an der Universität Hamburg sowie Fotografie und Dokumentarfilm an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Danach volontierte er beim NDR. Knapp zwei Jahre war er Autor beim Medienmagazin ZAPP, bevor er als Dokumentarfilmer und Videojournalist in die Abteilung Dokumentation & Reportage des NDR wechselte. Neben seiner Arbeit als Dokumentarfilmer nimmt er Lehraufträge an diversen Universitäten im Bereich Dokumentarfilm wahr und arbeitet als Trainer für Film, Fernsehen und Videojournalismus.

Trailer

Info

Stadt

Dokumentarfilm

Deutsch

16:9//FF2015


Deutschland

2015

89 min

OF

Timo Großpietsch

Bettina Wieselhuber

Timo Großpietsch

Timo Großpietsch

Vladyslav Sendecki

Barbara Denz (NDR)

NDR Fernsehen

Kristina Madejczyk, NDR: k.madejczyk@ndr.de

Förderer und Hauptpartner