♥ → 

Uje

OT: Spring Uje spring

Henrik Schyffert // Schweden, 2020
Spielfilm // FF2020

zurück

Inhalt

Plötzlich Parkinson: Uje Brandelius, Sänger der Stockholmer Pop-Gruppe Doktor Kosmos, spielt sich selbst in dieser berührenden schwedischen Komödie. Uje ist Mitte 40 und führt ein Leben, von dem viele träumen: in Stockholm, mit einer tollen Familie und als Moderator einer erfolgreichen Radiosendung. Als er bei einem Arztbesuch die Diagnose Parkinson erhält, reißt es Uje den Boden unter den Füßen weg. Unfähig, sich irgendjemandem anzuvertrauen, versucht er seine Erkrankung vor seiner Familie, seinem Freundeskreis und seinen Kolleg.innen zu verheimlichen – und tastet sich mit unsicheren Bewegungen zu einer neuen Normalität vor.

Regie

HENRIK SCHYFFERT (*1968) ist ein schwedischer Comedian, Schauspieler und Musiker. Uje ist sein Regiedebüt.

Trailer

Info

Spring Uje spring

Spielfilm

Schwedisch

Kaleidoskop//FF2020


Schweden

2020

77 min

OF mit deutschen UT

Henrik Schyffert

Uje Brandelius

Uje Brandelius, Bixi Brandelius, Vega Brandelius, Therese Hörnqvist, Irma Schultz, Catti Brandelius

Anna-Klara Carlsten, Tomas Michaelsson

Frida Wendel

Adi Omanovic

Uje Brandelius, Juno Brandelius

Marika Åkerblom

Emelie Henriksson

Swedish Film Institute

Filmlance International AB

Theo Tsappos, Swedish Film Institute: theo.tsappos@sfi.se

Förderer und Hauptpartner