♥ → 

Sex, Drugs & Taxation

OT: Spies & Glistrup

Christoffer Boe // Dänemark, 2013
Spielfilm // FF2013
Film Website

zurück

Inhalt

Sie sind das Spektakulärste, das Dänemark in den 60er Jahren zu bieten hatte. Zwei berüchtigte Außenseiter und Aufreger: Simon Spies und Mogens Glistrup. Spies ist der Hippie mit Geschäftssinn, auf Eklats und schöne Frauen abonniert. Glistrup ist der Anwalt mit politischen Ambitionen, vorderhand seriös, aber nicht weniger exzentrisch. Die beiden Freunde gründen die Reiseagentur „Spies Travel“ und machen sie zum erfolgreichsten Reiseveranstalter Skandinaviens. Doch dann bekennt Glistrup öffentlich, dass er keine Steuern zahlt, und setzt noch einen drauf: Niemand sollte Steuern zahlen. Eine Provokation zu viel. Der Film ist so schrill, komisch und tragisch wie die wahre Geschichte, auf der er basiert.

Regie

CHRISTOFFER BOE (*1974) studierte an der National Film School of Denmark in Kopenhagen. Sein Film Reconstruction erhielt 2003 in Cannes die Caméra d’Or für den besten Erstlingsfilm und lief auch bei FILMFEST HAMBURG Zuletzt führte er Regie bei Spies & Glistrup (2013).

Trailer

Info

Spies & Glistrup

Spielfilm

Dänisch

Agenda 13//FF2013


Dänemark

2013

110 min

OF mit engl. UT

Christoffer Boe

Simon Pasternak, Christoffer Boe

Nicolas Bro, Pilou Asbæk, Jesper Christensen, Jacob Højlev Jørgensen, Kasper Leisner Kasper Leisner

Tine Grew Pfeiffer, Caroline Schlüter

Manuel Alberto Claro

Peter Brandt

Jonas Struck

Thomas Greve

LevelK

Alphaville Pictures Copenhagen ApS

Förderer und Hauptpartner