♥ → 

Dark Suns

OT: Soleils Noirs

Julien Elie // Kanada, 2018
Dokumentarfilm // FF2019
Film Website

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Eine epische Spurensuche in Mexiko auf dem finsteren Terrain unzähliger ungeklärter Morde. Seit den 1970ern wurden tausende Menschen in Mexiko ermordet. Außer ihren Angehörigen kümmert sich kaum jemand um diese Fälle. Julien Elie sammelt Zeugnisse von Hinterbliebenen, Journalisten und Anwälten, die die Mauern des Schweigens durchbrechen wollen. Der Film erzählt in beeindruckenden Bildern Geschichten aus einem rechtlosen Land, in dem ein Staat seine Bürger dem Terrorismus krimineller Kartelle ausliefert. Er verknüpft Verbrechen aus dem ganzen Land, von den berüchtigten Frauenmorden in Juarez bis zu Morden an Reportern in Veracruz. Das Ergebnis ist ein großes Werk von beklemmender Wucht, das dem Ausmaß des Abgrundes, in den es sich begibt, nur angemessen scheint.

Regie

JULIEN ELIE (*) ist Dokumentarfilmregisseur aus Montreal und realisierte seine ersten Arbeiten Anfang der 2000er. Dark Suns, mit dem er bereits zahlreiche Preise gewann, ist sein erster Film seit 15 Jahren.

Trailer

Info

Soleils Noirs

Dokumentarfilm

Spanisch

Veto!//FF2019


Kanada

2018

155 min

OF mit engl. UT

Julien Elie

Julien Elie

Julien Elie

Ernesto Pardo, François Messier-Rheault

Aube Foglia

Mimi Allard

Amaia Aldamiz

Dogwoof Global

Cinéma Belmopán; División Del Norte Distribution Fun Film

Luke Brawley, Dogwoof Global: luke@dogwoof.com

Förderer und Hauptpartner