Sódóma Reykjavík • FILMFEST HAMBURG

Fernbedienung

OT: Sódóma Reykjavík

Óskar Jónasson // Island, 1992
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Es ist nur eine Fernbedienung, die fehlt, doch sie reicht, um einen Wahnsinnstrip durch die Unterwelt von Reykjavík loszutreten. Der Leidtragende: Axel. Die Auslöserin: seine Mutter. Die Schuldige: die Schwester. Die hat die Fernbedienung nämlich versehentlich eingesteckt. Und weil Axels Mutter unbedingt Fernsehen gucken will, macht sich der Sohn auf die Suche nach der Schwester und gerät von einer haarsträubenden Situation in die nächste. Ein Schnapsschmuggler und ein Nachtclubbesitzer, der gerne Islands erster Mafiaboss wäre, kreuzen seinen Weg. Axel wird zum Kidnapper und selbst zur Geisel und will doch eigentlich nur eines: die verdammte Fernbedienung.

Regie

Óskar Jónasson (*1963) wurde in Deutschland vor allem mit seinem Thriller Reykjavík - Rotterdam bekannt, der 2009 isländische Kandidat für den Oscar war.

Info

Sódóma Reykjavík

Spielfilm

Isländisch

Island Deluxe//FF2011


Island

1992

90 min

OF

Óskar Jónasson

Óskar Jónasson

Eggert Thorleifsson, Björn Jörundur Fridbjörnsson, Helgi Björnsson, Margrét H. Gústavsdóttir

Jón Ólafsson

Sigurður Sverrir Pálsson

Valdís Óskarsdóttir

Sigurjón Kjartansson

Moli ehf., Skífan; Íslenska Útvarpsfélagið

Förderer und Hauptpartner