Skrapp Út • FILMFEST HAMBURG

Back Soon

OT: Skrapp Út

Sólveig Anspach // Island, Frankreich, 2008
Spielfilm // FF2008
Film Website

zurück

Inhalt

Die allein erziehende Mutter Anna (Dichterin und Rockmusikerin Didda Jónsdóttir) aus Reykjavík hat die Nase voll von der isländischen Kälte. Sie entschließt sich, ihr Geschäft zu verkaufen und das Land zu verlassen. „Ihr Geschäft“ ist der Verkauf von Dope und es läuft so gut, dass sich Anna einen schönen Preis ausrechnen kann. Leider hat der interessierte Dealer, der dazu auch ihr Handy übernimmt (so erreichen ihre Kunden sie), gerade einen finanziellen Engpass. Aber er verspricht, das Geld in 48 Stunden zu haben. Zwei Tage, in denen Anna durchjede Menge isländischer Familienabenteuer wirbelt und in ihrer Küche Kunden, Freunde und Verwandte auflaufen, um schon mal eine Abschiedsparty zu feiern. Ein schräges Feelgood-Movie mit isländischem Reggae, über den die Regisseurin sagt: „Genauso unvorhersehbar wie die isländische Natur.“

Regie

Sólveig Anspach (*1960; †2015) wurde als Tochter einer Isländerin und eines US-Amerikaners geboren und studierte an der Filmhochschule Fémis in Paris. Nach zahlreichen Dokumentarfilmen drehte sie 1998 mit Haut Les Coeurs ihren ersten Spielfilm. Nach ihrem Tod stellten die Editorin, der Drehbuchautor, Komponist und Produzent The Together Project fertig.

Info

Skrapp Út

Spielfilm

Isländisch, Englisch

Agenda 08//FF2008


Island, Frankreich

2008

95 min

OF

Sólveig Anspach

Sólveig Anspach, Jean-Luc Gaget

Didda Jónsdóttir, Jörundur Ragnarsson, Benedikt Árnason, Ólafía Hrönn Jónsdóttir

Skúli Malmquist, Thor Sigurjónsson, Patrick Sobelman Editor: Anne Riegel

Bergsteinn Björgúlfsson

Anne Riegel

Martin Wheeler, HJALMAR

Hálfdan Lárus Pedersen

BAC Films International, 88 Rue de la Folie Méricourt, 75011 Paris, France, Tel: +33 1 535352 52, Fax: +33 1 535352 53, email: c.neels(at)bacfilms.fr, www.bacfilms.com

Ex Nihilo; Zik Zak Filmworks; Bac Films

Förderer und Hauptpartner