Ruševine • FILMFEST HAMBURG

Ruins

OT: Ruševine

Janez Burger // Slowenien, 2004
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Im Theatermilieu kennt sich der slowenische Regisseur Janez Burger aus: 1998 gründete der Absolvent der renommierten Filmhochschule Prag (FAMU) die Experimentalbühne Burgerteater in Ljubljana. In „Ruševine“ verschmilzt er die Sehnsüchte, Intrigen, Kämpfe und Ängste der Menschen, denen die Bühnenbretter die Welt bedeuten, zu einem mit theatralischer Opulenz ausgestatteten Psychodrama. Theaterregisseur Herman gestaltet sein neues Stück zu einem nostalgischen Reigen, in dem er jeden, mit dem er jemals zusammengearbeitet hat, mitwirken lässt. Schauspieler, Bühnenbildner, Geliebte… Die Proben werden zur nervenzerfetzenden Tour de Force zersplitterter Träume. Magisch verschwimmen Lebenswirklichkeit und Bühnenrealität miteinander: Das wahre Drama ist das Leben selbst.

Regie

Info

Ruševine

Spielfilm

Slowenisch

Hauptprogramm//FF2005


Slowenien

2004

100 min

OF

Janez Burger

Ana Lasić, Janez Burger

Darko Rundek, Nataša Matjašec, Matjaž Tribušon, Milan Štefe

Danijel Hočevar

Simon Tanšek

Miloš Kalusek

Drago Ivanuša

Urša Laboda

Emotionfilm, Kersnikova 4, 1000 Ljubljana, Slovenia, Tel: +386 1 430 3531, Fax: + 386 1 430 3530, e-mail: info@emotionfilm.si

Förderer und Hauptpartner