Rêves de Poussière • FILMFEST HAMBURG

Dreams of Dust

OT: Rêves de Poussière

Laurent Salgues // Frankreich, Kanada, Burkina Faso, 2006
Spielfilm // FF2007
Film Website

zurück

Inhalt

Der nigerianische Bauer Mocktar sucht in den Goldminen von Burkina Faso sein Glück -und findet eine Hölle auf Erden vor. Dennoch hofft er, dort den Schatten zu entkommen, die sein Schicksal verdunkelt haben. „Das Glück ist weit weg, beschreibt Regisseur Salgues seine Protagonisten. „Jeder trägt eine Last: Eine schwere Vergangenheit, ein Kind auf dem Rücken oder einen Sack voller Steine. Als Mocktar zu den Minen gelangt, trägt er nicht nur seinen Koffer, sondern schwer an den Schuldgefühlen über den Tod seiner Tochter. Die bittere Grundstimmung des Filmes, der mit fast dokumentarischer Schärfe ein Kaleidoskop unterschiedlich motivierter Glücksritter zeigt, kontrastiert der Film mit überraschend humorvollen, ironischen und am Ende sogar hoffnungsvollen Momenten.

Regie

Info

Rêves de Poussière

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2007


Frankreich, Kanada, Burkina Faso

2006

86 min

OF

Laurent Salgues

Laurent Salgues

Makena Diop, Rasmané Ouedraogo, Fatou Tall-Salgues

Sophie Salbot, Marc Daigle

Crystel Fournier

Annie Jean

Mathieu Vanasse, Jean Massicotte

Martine Somé

Wide Management Enterprise, 40, rue Sainte-Anne, 75002 Paris, France, Tel: +33 1 53 95 04 64, Fax: +33 1 53 95 04 65, email: wide@widemanagement.com, www.widemanagement.com

Athénaïse; ACPAV inc.

Förderer und Hauptpartner