♥ → 

Return to Seoul

OT: Retour à Séoul

Davy Chou // Frankreich, Deutschland, Belgien, Katar, 2022
// FF2022

zurück

Inhalt

Das Porträt einer Frau im Ungewissen, schwankend zwischen Rückkehr und Neubeginn in einem Land, das zugleich Heimat und Fremde bedeutet. Freddie wurde in Korea geboren, aber als Kind von einem französischen Paar adoptiert. Mit Mitte 20 kehrt sie zurück, lernt das Land kennen und versucht zögerlich, Kontakt mit ihren leiblichen Eltern aufzunehmen. Dabei stößt sie nicht nur an Grenzen von Sprache und kulturellen Konventionen, sondern auch ihre Gastgeber·innen immer wieder vor den Kopf. Der Film begleitet Freddie bei ihrer Suche, ganz nah an seiner Protagonistin, die Identitäten erprobt und abwirft, sich neu erfindet und wieder verliert, während jede Rückkehr nach Seoul andere Facetten von ihr und diesem Land hervorbringt.

Regie

DAVY CHOU (*1983 in Frankreich) ist ein französischer Filmemacher mit kambodschanischen Wurzeln. Sein Großvater Van Chann war Filmproduzent in den goldenen 1960er Jahren des kambodschanischen Films, bevor er spurlos verschwand. Chou widmete sich dieser Filmepoche in dem Dokumentarfilm Golden Slumbers (2012). Return to Seoul lief 2022 in der Sektion Un Certain Regard in Cannes.

Trailer

Kino-Vorführungen

05.10.
18:30
Gäste

Studio

Tickets

Info

Retour à Séoul

Französisch, Koreanisch, Englisch

Asia Express//FF2022


Frankreich, Deutschland, Belgien, Katar

2022

119 min

OF mit deutschen UT

Davy Chou

Davy Chou

Park Ji-Min, Oh Kwang-Rok, Guka Han, Kim Sun-Young, Yoann Zimmer, Louis-Do Lencquesaing, Hur Ouk-Sook, Son Seung-Beom, Kim Dong-Seok, Émeline Briffaud, Lim Cheol-Hyun

Charlotte Vincent, Katia Khazak

Thomas Favel

Vincent Villa, Dirk Bombey

Dounia Sichov

Jérémie Arcache, Christophe Musset

Choi Chi-Youl Choi, Shin Bo-Koung

Claire Dubien, Yi Choong-Yun

Rapid Eye Movies

MK2 Films

Aurora Films

Vandertastic (Hanneke van der Tas); Frakas Productions (Cassandre Warnauts, Jean-Yves Roubin)

Rapid Eye Movies, Stephan Holl: office@rapideyemovies.de

Tags

Coming of AgeEinsamkeitFamilie & BeziehungenFrauenGlobalisierungMigration & HeimatMutterReisenVater

Förderer und Hauptpartner