Quand j'étais chanteur • FILMFEST HAMBURG

The Singer

OT: Quand j'étais chanteur

Xavier Giannoli // Frankreich, 2005
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

„Depardieu in seiner besten Rolle seit ‚Cyrano de Bergerac‘, schrieb die Presse nach der Vorführung auf dem Festival in Cannes. Als übergewichtiger Nachtclubsänger Alain, der in Clermont-Ferrand bis nachts um 3 Uhr in schraddeligen Kneipen sentimentale Lieder schmalzt, brilliert der französische Schauspieler einmal mehr als Charakterdarsteller. Er verleiht dem alternden Sänger, als dieser sich in eine wesentlich jüngere Frau (hinreißend: Cécile De France) verliebt, eine atemberaubende Melancholie und charmante Tiefe. Der Filmtitel ist mehr als Programm: „Als ich Sänger war ist nicht nur die Beschreibung eines gescheiterten Lebensplans, sondern eine Verbeugung vor der zeitlosen Schönheit französischer Chansons, die im Soundtrack zu hören sind. Eine zärtliche, bittersüße Geschichte über die Einsamkeit und die Hoffnung: sanft wie ein trauriges Liebeslied.

Regie

Info

Quand j'étais chanteur

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2006


Frankreich

2005

112 min

OF

Xavier Giannoli

Xavier Giannoli

Gérard Depardieu, Cécile De France, Mathieu Amalric, Christine Citti

Edouard Weil, Pierre-Ange Le Progam

Yorick Le Saux

Martine Giordano

Alexandre Desplat

François-Renaud Labarthe

Prokino Filmverleih GmbH

EuropaCorp, 137, rue du Faubourg Saint-Honoré, 75008 Paris, France, Tel: +33 1 53 83 03 03, Fax: +33 1 53 83 03 04, e-mail: contact@europacorp.com, www.europacorp.com

Rectangle Productions, Europacorp Coproduction

Förderer und Hauptpartner