Quai des Orfèvres • FILMFEST HAMBURG

Unter falschem Verdacht

OT: Quai des Orfèvres

Henri-Georges Clouzot // Frankreich, 1947
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Ein wohlhabender Filmproduzent wurde ermordet. Als Hauptverdächtiger sitzt ein junger Pianist in Haft. Doch ist er wirklich der Mörder? Inspektor Antoine hat daran seine Zweifel. Ihm fällt auf, dass der Pianist alles daransetzt, seine Frau, eine ehrgeizige Sängerin, zu entlasten. Hat sie vielleicht etwas mit der Sache zu tun? Der Film ist nicht nur ein äußerst spannender Krimi, sondern taucht auch ein in das nächtliche Paris der Nachtclubs und Varietés. Bei den Filmfestspielen in Venedig wurde er mit einem Goldenen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet.

Regie

Henri-Georges Clouzot, (1907–1977) ist der wichtigste Vertreter des französischen Film Noir. Einen Welterfolg feierte er mit dem Thriller Lohn der Angst, für den er in Cannes 1953 die Goldene Palme erhielt.

Info

Quai des Orfèvres

Spielfilm

Französisch

Eyes on Paris//FF2011


Frankreich

1947

105 min

OF

Henri-Georges Clouzot

Henri-Georges Clouzot, Jean Ferry

Louis Jouvet, Simone Renant, Bernard Blier, Suzy Delair

Roger De Venloo, Louis Wipf

Armand Thirard

Charles Bretoneiche

Francis Lopez, Albert Lasry

Max Douy

Studio Canal | 1, Place du Spectacle | 92130 Issy les Moulineaux | France | Phone: +33 1 71 35 35 35 | Email: pascale.hornus@studiocanal.com

Majestic Films

Förderer und Hauptpartner