Press • FILMFEST HAMBURG

Press

OT: Press

Sedat Yilmaz // Türkei, 2010
Spielfilm // FF2011
Film Website

zurück

Inhalt

In den 90er-Jahren eskaliert der Konflikt zwischen der kurdischen PKK und dem türkischen Staat. Der zunehmende Ausnahmezustand beeinträchtigt auch die Arbeit der ersten kurdischen Zeitung in Diyarbakir. Trotz Repression und Zensurversuchen berichten die Journalisten weiter über die Verstrickungen des Militärs in Drogengeschäfte und Entführungen – die brutale Antwort der Staatsgewalt lässt nicht lange auf sich warten. Yilmaz‘ Drama über den Kampf um Pressefreiheit, das auf wahren Begebenheiten beruht, lässt trotz des ernsten Themas auch Raum für die komischen Seiten des Redaktionsalltags.

Regie

Sedat Yilmaz (*1972) studierte Film an der Marmara-Universität in Istanbul. Über Press, seinen ersten Film, sagt er: "Ich bin kein Kurde, aber ich wollte diese Geschichte aus Solidarität mit dem kurdischen Volk erzählen."

Trailer

Info

Press

Spielfilm

Türkisch

Agenda 11//FF2011


Türkei

2010

100 min

OF

Sedat Yilmaz

Sedat Yilmaz

Aram Dildar, Engin Emre Değer, Kadim Yaşar, Sezgin Cengiz

Sedat Yilmaz

Demir Gökdemir

Sedat Yilmaz

Nevin Do?an

Karincalar Film Yapim | Firuzaga Mah. Süngü Sok. Süngü Apt. No: 1/2 | Cihangir-Istanbul | Turkey | Email: sedat@karincalaryapim.com

Förderer und Hauptpartner