♥ → 

Personal Shopper

OT: Personal Shopper

Olivier Assayas // Frankreich, Deutschland, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Die junge Amerikanerin Maureen lebt in Paris und verdient sich ihren Lebensunterhalt als „Personal Shopper“, indem sie Kleidungsstücke für Stars einkauft. Aber das Einzige, was sie in der Stadt hält, ist ihr kürzlich verstorbener Zwillingsbruder. Wie sie besaß er die Fähigkeit, mit Geistern zu kommunizieren, und nun wartet sie seit Wochen auf ein Zeichen von ihm. Tatsächlich erhält die junge Frau plötzlich geheimnisvolle SMS. Kristen Stewart brilliert in der Rolle der Maureen, die inmitten der oberflächlichen Flüchtigkeiten der modernen Welt auf der Suche nach Spiritualität und Wahrheit ist. Mit Lars Eidinger und Nora von Waldstätten bis in die Nebenrollen namhaft besetzt, ist Personal Shopper ein komplexer Genre-Hybrid und verbindet raffiniert Aspekte von Gruselfilm, Fashion-Satire und Psychothriller. In Cannes erhielt Regisseur Olivier Assayas für den Film den Preis für die Beste Regie.

Regie

Olivier Assayas (*1955) ist Sohn des Drehbuchautors Jacques Rémy und feierte seinen Durchbruch 1986 mit Irma Vep. Vier seiner Filme liefen im Wettbewerb von Cannes. Für Die wilde Zeit (2012) erhielt er in Venedig den Preis für das Beste Drehbuch, für sein TV-Epos Carlos – Der Schakal (2010) einen Golden Globe.

Trailer

Info

Personal Shopper

Spielfilm

Englisch, Französisch

Freihafen//FF2016


Frankreich, Deutschland

2016

105 min

OF mit deutschen UT

Olivier Assayas

Olivier Assayas

Kristen Stewart, Lars Eidinger, Sigrid Bouaziz, Anders Danielsen Lie, Nora von Waldstätten, Benjamin Biolay

Artemio Benki, Fabian Gasmia, Charles Gillibert, Genevieve Lemal, Olivier Père

Yorick Le Saux

Marion Monnier

Francois-Renaud Labarthe

Weltkino Filmverleih GmbH

MK2

CG Cinema; Vortex Sutra; Sirena Film; Detail Films; Arte France Cinema; Arte Deutschland/WDR

Conny Goldacker, Weltkino Filmverleih GmbH: cgoldacker@weltkino.de

Förderer und Hauptpartner