♥ → 

Peggy Guggenheim: Ein Leben für die Kunst

OT: Peggy Guggenheim – Art Addict

Lisa Immordino Vreeland // USA, 2015
Dokumentarfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Die amerikanische Kunst-Ikone Peggy Guggenheim führte ein Leben im kulturellen Umbruch des 20. Jahrhunderts, das von Affären und Beziehungen zu Künstlern wie Samuel Beckett, Max Ernst, Jackson Pollock oder Marcel Duchamp geprägt war. Sie wurde zu einer der einflussreichsten Kunstmäzeninnen, Sammlerinnen und Galeristinnen moderner Kunst. Grundlage des Films bilden bislang verschwunden geglaubte Tonaufnahmen von Interviews mit Guggenheim aus den Jahren 1978 und 1979, die ihren sensiblen und temperamentvollen Charakter belegen. Dazu kommen Kunstkoryphäen zu Wort, u.a. der Kunsthändler Larry Gagosian, der Kunsthistoriker Dore Ashton, die New Museum-Direktorin Lisa Phillips und der Kurator Hans Ulrich Obrist. Das aufregende Porträt einer Frau, deren Leben mindestens ebenso faszinierend war wie die Kunst, die sie sammelte.

Regie

LISA IMMORDINO VREELAND (*1963) setzte 2011 ihrer Großmutter, der Mode-Ikone Diana Vreeland, mit Diana Vreeland – The Eye Has to Travel ein filmisches Denkmal. Der Film lief auf vielen Festivals und wurde beim Chicago International Film Festival ausgezeichnet. Peggy Guggenheim: Ein Leben für die Kunst ist ihr zweiter Dokumentarfilm.

Info

Peggy Guggenheim – Art Addict

Dokumentarfilm

Englisch

Transatlantik//FF2015


USA

2015

97 min

OF

Lisa Immordino Vreeland

Bernadine Colish, Lisa Immordino Vreeland, John Northrup

Stanley Buchthal, David Koh, Dan Braun, Lisa Immordino Vreeland

Peter Trilling

Bernadine Colish, Jed Parker

J. Ralph

NFP marketing & distribution GmbH

Submarine Entertainment

akota Group; Fischio Films; Submarine Entertainment

David Koh, Submarine Entertainment: dk@submarine.com

Förderer und Hauptpartner