♥ → 

Paradjanov

OT: Paradjanov

Serge Avedikian, Olena Fetisova // Ukraine, Frankreich, Georgien, Armenien, 2013
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Er war subversiv und schwul und hatte damit in der Sowjetunion zwei Argumente gegen sich. Sergei Paradjanov, der Kinorebell der 60er und 70er Jahre, verehrt von Federico Fellini und Michelangelo Antonioni für die visuelle Schönheit und poetische Extravaganz seiner Filme, die allesamt Zumutungen für den Sozialistischen Realismus waren. Paradjanov ist kein herkömmliches Biopic, sondern eine Collage aus Episoden über das Leben des armenischen Regisseurs. Von seinem ersten großen internationalen Erfolg 1964 mit Schatten vergessener Ahnen über die jahrelange Haft im Gulag als Paradiesvogel in einer Welt ohne Farben bis zu seinem Ende: Ein Künstler der Verzauberung, der sich, trotz aller Widrigkeiten, immer treu geblieben ist. Vorstellung am 04.10. und 05.10. in Anwesenheit von: Serge Avedikian (Director), Olena Fetisova (Director/Screenwriter/ Producer), Gorune Aprikian (Producer), Volodymyr Kozyr (Executive Producer)

Regie

Trailer

Info

Paradjanov

Spielfilm

Russisch

Agenda 13//FF2013


Ukraine, Frankreich, Georgien, Armenien

2013

95 min

OF mit deutschen UT

Serge Avedikian, Olena Fetisova

Olena Fetisova

Serge Avedikian, Yulia Peresild, Karen Badalov, Zaza Kashibadze, Alla Sergiyko

Olena Fetisova, Gorune Aprikian

Alexandra Strauss & Olexandr Shvets

Michel Karsky

Vlad Ryzhykov

Interfilm Production Studio

Förderer und Hauptpartner