On the Way to School • FILMFEST HAMBURG

On the Way to School

OT: On the Way to School

Orhan Eskiköy, Özgür Doğan // Türkei, 2009
Dokumentarfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Ein Fremder im eigenen Land– diese Erfahrung macht ein junger türkischer Lehrer, der in den Osten der Türkei geschickt wird. Dort soll er kurdischen Kindern Türkisch beibringen. Auch für die Kinder ist er „ein Fremder im eigenen Land“. Die eindringliche Dokumentation begleitet Schüler und Lehrer ein ganzes Schuljahr, von September 2007 bis zu den Sommerferien 2008. Dabei kommt es nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell immer wieder zu Konfrontationen. Der Pädagoge aus dem inzwischen sehr europäisierten Westen der Türkei muss viel Verständnis für den in seinen Augen rückständigen Osten des Landes entwickeln. Tradition und Moderne, türkisches und kurdisches Leben – starke antagonistische Kräfte bestimmen den emotionalen Aggregatzustand dieses Dokumentarfilms, der auch die Einsamkeit des unfreiwillig Exilierten nicht ausspart.

Regie

Trailer

Info

On the Way to School

Dokumentarfilm

Türkisch

Agenda 09//FF2009


Türkei

2009

81 min

OF

Orhan Eskiköy, Özgür Doğan

Orhan Eskiköy, Özgür Doğan

Orhan Eskiköy

Orhan Eskiköy, Thomas Balkenhol

Özgür Doğan, Zeynel Doğan

Fortissimo Films, Veemarkt 77-79, 1019 DA Amsterdam, Netherlands, Tel: +31 20 627 32 15, Fax: +31 20 626 11 55, email: info@fortissimo.nl, www.fortissimo.nl

Pieter van Huystee Film

Förderer und Hauptpartner