♥ → 

Olanda

OT: Olanda

Bernd Schoch // Deutschland, 2019
Dokumentarfilm // FF2019
Film Website

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Eine Reise in die magische Welt der Karpaten. Der Hamburger Regisseur Bernd Schoch auf den Spuren von Pilzsammlern, die über Monate entlang der Transalpina arbeiten und leben. Kolonnen von Frauen und Männern streifen durchs Unterholz, den Blick immer zur Erde gerichtet: Pilzsammler·innen in Rumänien, saisonal Beschäftigte auf der Suche nach einem regionalen Wirtschaftsgut. Der Film begleitet sie im Wald, bei Autofahrten oder in den provisorischen Zeltlagern, in denen sie untergebracht sind. In einer pilzähnlichen Struktur verzweigt sich die Erzählung immer weiter und öffnet den Blick auf eine informelle Ökonomie – der Handel mit den Pilzen, ein improvisierter Schuhmarkt auf einer Lichtung, Glücksspiele unter Kollegen.

Regie

BERND SCHOCH (*1971) erhielt für seine Film Aber das Wort Hund bellt ja nicht (2011) mehrere Preise. FILMFEST HAMBURG zeigte 2014 sein Kneipenporträt Kurze Ecke. Seit 2019 arbeitet er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) als Professor für Dokumentarfilm.

Trailer

Info

Olanda

Dokumentarfilm

Rumänisch

Hamburger Filmschau//FF2019


Deutschland

2019

154 min

OF mit deutschen UT

Bernd Schoch

Bernd Schoch, André Siegers

Ileana Mănicea, Valentin Constantin Mănicea, Dobrin Mărunțelu, Ionuț Munteanu, Marian Mărunțelu, Marius Siminel Mărunțelu, Mihaela Mărunțelu, Victor Pavalescu, Ovidiu Pavalescu, Sorin Tănase, Nicolae Căpațâna

Karsten Krause, Frank Scheuffele

Simon Quack

Bernd Schoch, André Siegers

Pete Kember / Sonic Boom, Thomas Weber/ Kammerflimmer Kollektief

Fünferfilm

Frank Scheuffele, Fünferfilm: mail@fuenferfilm.de

Förderer und Hauptpartner