♥ → 

My Own Private War

OT: My Own Private War

Lidija Zelović // Niederlande, 2016
Dokumentarfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Dokumentarfilm Die Serbin Lidija Zelović wuchs in Sarajevo auf und floh mit ihrer Familie wegen des Bürgerkriegs auf dem Balkan zu Beginn der 90-er Jahre in die Niederlande. Später berichtete sie als Fernsehjournalistin aus ihrer Heimat – und kehrt jetzt noch einmal dorthin zurück. Was sie vorfindet, ist ein Krieg, der in den Köpfen der Menschen auch nach 20 Jahren nicht zu Ende ist. Mit wachsender Frustration sieht sich Zelović mit altem Hass und neuen nationalistischen Aggressionen konfrontiert – und sie erfährt, dass die angebliche Opfergeschichte ihrer Familie auch eine Täterseite hat: Ihr Cousin war im Krieg Scharfschütze und tötete heimtückisch aus dem Hinterhalt. Was als Versuch einer Versöhnung mit der Vergangenheit geplant war, wird für die Regisseurin zu einer Mission durch vermintes Gelände.

Regie

Lidija Zelović (*1970) studierte Filmwissenschaft in Amsterdam und ist seit 1998 niederländische Staatsbürgerin. Once Upon a Time (1998) war nominiert als Bester niederländischer Kurzfilm und My Friends (2007) als Bester niederländischer Dokumentarfilm.

Trailer

Info

My Own Private War

Dokumentarfilm

Kroatisch, Niederländisch, Englisch

Veto!//FF2016


Niederlande

2016

57 min

OF mit engl. UT

Lidija Zelović

Lidija Zelovic and Rogier Kappers

Margie Monfils

Alexander Goekjian, Marinus Groothof, Lidija Zelovic and Tatjana Bozic

Alexander Goekjian

Taskovski Films

IKON Docs

Nevena Milašinović, Taskovski Films Ltd.: submissions@taskovskifilms.com

Förderer und Hauptpartner