Müll im Garten Eden • FILMFEST HAMBURG

Müll im Garten Eden

OT: Müll im Garten Eden

Fatih Akin // Deutschland, 2012
Dokumentarfilm // FF2012
Film Website

zurück

Inhalt

Çamburnu, ein Bergdorf im Nordosten der Türkei. Die Bewohner leben vom Teeanbau, von Fischerei und im Einklang mit der Natur. Doch die Idylle ist gefährdet, als die Regierung vor zehn Jahren den Beschluss fasst, oberhalb des Dorfes eine Mülldeponie zu bauen. Trotz der Proteste des Bürgermeisters und der Bewohner entsteht eine Anlage, die Sicherheits- und Baustandards nicht erfüllt und fortan die Umwelt verschmutzt. Den Teebauern, deren Plantagen unterhalb der Deponie liegen, ist die Lebensgrundlage genommen. Die Folgen sind verheerend.

Regie

FATIH AKIN (*1973 in Hamburg) gehört zu den erfolgreichsten und international meistbeachteten deutschen Regisseuren. Für seinen vierten Spielfilm "Gegen die Wand" wurde er 2004 mit dem Goldenen Bären, dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Mit "Auf der anderen Seite" lief er 2005 im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes und erhielt dort den Preis für das beste Drehbuch. FILMFEST HAMBURG zeigte mehrere Filme Akins, darunter "Soul Kitchen" (2009) sowie "The Cut" (2014) und ehrte den Filmemacher 2014 mit dem Douglas Sirk Preis.

Info

Müll im Garten Eden

Dokumentarfilm

Türkisch

Drei Farben Grün//FF2012


Deutschland

2012

98 min

OF

Fatih Akin

Fatih Akin

Fatih Akin, Klaus Maeck, Alberto Fanni, Flaminio Zadra, Paolo Colombo

Bünyamin Seyrekbasan, Hervé Dieu

Andrew Bird

Alexander Hacke

Jeanette Würl (NDR), Christian Granderath (NDR)

Pandora Film GmbH

corazón international; NDR

Förderer und Hauptpartner