♥ → 

The Traveller

OT: Mossafer

Abbas Kiarostami // Iran, 1974
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Der 12-jährige Quassem hat ein großes Ziel: Er will ein Spiel seines Lieblingsfußballclubs in Teheran sehen. Um das nötige Geld für die Busfahrt in die Hauptstadt und für die Eintrittskarte zusammenzukriegen, ist ihm jedes Mittel recht. Er stiehlt und betrügt und lässt dabei auch seine Eltern nicht aus. Als ihm seine Mutter, mit der er sich ohnehin im permanenten Streit befindet, auf die Schliche kommt, wartet auf den Grundschüler eine harte Strafe. Kiarostamis erster Spielfilm beschreibt eindringlich ein von Misstrauen und Denunziation vergiftetes Mutter-Sohn-Verhältnis und zeigt, wie sehr körperliche Gewalt als Erziehungsmethode in der damaligen iranischen Gesellschaft an der Tagesordnung war. Als Vorfilm läuft The House is Black.

Regie

ABBAS KIAROSTAMI (*1940, †2016) war einer der bedeutendsten iranischen Regisseure und wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, darunter 1997 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit einer Goldene Palme für Der Geschmack der Kirsche.

Info

Mossafer

Spielfilm

Farsi

Iran Deluxe//FF2013


Iran

1974

71 min

OF mit engl. UT

Abbas Kiarostami

Abbas Kiarostami based on a story by Hassan Rafiï

Massoud Zand, Hassan Darabi, Mostafa Tari, Hassan Arab

Firouz Malekzadeh

Amir-Hossein Hami

Kambiz Roshanravan

Institute for the Intellectual Development of Children and Young Adults (Kanoon)

Förderer und Hauptpartner