Mörderische Erpressung • FILMFEST HAMBURG

Mörderische Erpressung

OT: Mörderische Erpressung

Markus Imboden // Deutschland, 2006
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Korrekt sein. Parksünder bestrafen. Gesetze befolgen. Das alles will die junge Polizistin Eva Mann (Mira Bartuschek) endlich auf ihrem ersten Posten in Sierksdorf in der Nähe von Hamburg umsetzen. Ihr Kollege vor Ort, Kommissar Klaus Burck (Hinnerk Schönemann) ist da entspannter. Hier kennt jeder jeden und die meisten Bewohner arbeiten sowieso beim Brotfabrikanten Jansen, einem herrschsüchtigen Patriarchen mit drei Söhnen: Marco, Ralph und Frank. Alles ändert sich, als die hübsche Nina Krohn leblos im See aufgefunden wird. Nach Aussage des Pathologen hatte sie noch kurz vor ihrem Tod Geschlechtverkehr mit einem Mann. Nun müssen alle Kerle im Dorf zum Speicheltest. Nur einer sträubt sich, Kommissar Burck. Das erschüttert seine Glaubwürdigkeit. Und Eva Mann fragt sich, wie der Fall jetzt noch korrekt aufgeklärt werden soll. Ein Film der leisen Töne, mit einer etwas anderen Kamera und einem dazu hervorragend passenden Schnitt.

Regie

MARKUS IMBODEN (*1955) ist ein gebürtiger Schweizer und dreht seit 1986 Filme, u. a. Frau Rettich, die Czerni und ich (1998), Tatort, Polizeiruf 110. Mehrfach wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit Das Gesetz sind wir ist er bereits zum siebten Mal bei FILMFEST HAMBURG zu Gast, zuletzt 2016 mit dem Tatort: Wendehammer.

Info

Mörderische Erpressung

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2006


Deutschland

2006

88 min

OF

Markus Imboden

Holger Karsien Schmidt

Hinnerk Schönemann, Mira Bartuschek, Peter Fitz

Claudia Schröder

Jo Heim

Ursula Höf

Detlef Petersen

Peter Bausch

Multimedia Film- und Fernsehproduktion GmbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 4067574111, Fax: +49 4067574147, e-mail: cschroeder@multimedia-tv.de, www.multimedia-tv.de

Förderer und Hauptpartner