Mörder auf Amrum (AT Die Insel) • FILMFEST HAMBURG

Mörder auf Amrum

OT: Mörder auf Amrum (AT Die Insel)

Markus Imboden // Deutschland, 2009
Spielfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Wäre Tarantino ein Friese, er hätte diesen Film gemacht: Helge (Hinnerk Schönemann) schiebt auf der Nordseeinsel Amrum eine ruhige Kugel. Am Stammtisch mit seinen Freunden (u. a. Barbara Rudnik, Simon Schwarz) und seinem Chef (Thomas Thieme) fühlt sich der junge Polizist wohl. Bis plötzlich eineblutüberströmte BKA-Beamtin im Revier auftaucht. Sie hat die junge Russin Mathilda (Irina Potapenko) bei sich, die unter Zeugenschutz steht und in wenigen Tagen in einem Mordprozess aussagen soll. Aber beim BKA gibt es einen Maulwurf… Für Helge wird der Fall zur Bewährungsprobe, für die Zuschauer zur Zerreißprobe von Nerven und Lachmuskeln. Gedreht hat den Film ein eingespieltes Team: Für Produzentin Claudia Schröder, Regisseur Markus Imboden und Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt ist es bereits der vierte gemeinsame Provinz-Krimi.

Regie

MARKUS IMBODEN (*1955) ist ein gebürtiger Schweizer und dreht seit 1986 Filme, u. a. Frau Rettich, die Czerni und ich (1998), Tatort, Polizeiruf 110. Mehrfach wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit Das Gesetz sind wir ist er bereits zum siebten Mal bei FILMFEST HAMBURG zu Gast, zuletzt 2016 mit dem Tatort: Wendehammer.

Info

Mörder auf Amrum (AT Die Insel)

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2009


Deutschland

2009

90 min

OF

Markus Imboden

Holger Karsten Schmidt

Hinnerk Schönemann, Barbara Rudnik, Irina Potapenko, Thomas Thieme

Claudia Schröder

Peter von Haller

Ursula Höf

Detlef F. Petersen

Peter Bausch, Marion Strohschein

ZDF

Bremedia Produktion GmbH, Großenstraße 2, 28195 Bremen, Germany, Tel: +49 421 246 34500, Fax: +49 421 246 54509, email: info@bremediaproduktion.de, www.bremedia-produktion.de

Förderer und Hauptpartner