♥ → 

Admiral

OT: Michiel de Ruyter

Roel Reiné // Niederlande, 2014
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Mitte des 17. Jahrhunderts: Die Niederlande werden von Engländern und Franzosen belagert. Dazu droht ein Bürgerkrieg, der für die Angreifer ein gefundenes Fressen wäre. Admiral Michiel de Ruyter soll die holländische Flotte in den Krieg führen und das Land vor dem sicher scheinenden Untergang bewahren. Mit Entschlossenheit und List hat er tatsächlich Erfolg und wird zu einem gefeierten Mann. Doch De Ruyters Popularität ist den Staatsoberhäuptern ein Dorn im Auge, sie fürchten um ihre Machtposition und schicken ihn auf eine aussichtslose Militärmission. Der Film sorgte in Holland für heftige Kontroversen. Für die einen ist Michiel de Ruyter dort ein Nationalheld, für andere eine Akteur des kolonialen Sklavenhandels.

Regie

ROEL REINÉ (*1969) begann seine Karriere beim niederländischen Fernsehen und produziert inzwischen für den amerikanischen Markt. Bei seinen Filmen ist er häufig auch als Kameramann tätig.

Trailer

Info

Michiel de Ruyter

Spielfilm

Niederländisch, Englisch, Französisch

Eurovisuell,Michel//FF2015


Niederlande

2014

151 min

OF mit engl. UT

Roel Reiné

Alex van Galen, Lars Boom

Frank Lammers, Sanne Langelaar, Barry Atsma, Egbert-Jan Weeber, Derek de Lint, Hajo Bruins, Charles Dance, Rutger Hauer, Gene Bervoets

Klaas de Jong

Roel Reiné

Radu Ion

Trevor Morris

Ruben Schwartz

Arclight Films

Farmhouse Film

Sophie Werdmüller von Elgg, Farmhouse Film: sophie@farmhousefilm.nl

Förderer und Hauptpartner