Michael Clayton • FILMFEST HAMBURG

Michael Clayton

OT: Michael Clayton

Tony Gilroy // USA, 2007
Spielfilm // FF2007
Film Website

zurück

Inhalt

„Ich bin wie ’ne Nutte. Ich besorg’s klauenden Hausfrauen und korrupten Kongressabgeordneten. Ich räume den Dreck weg. Mich bringt man nicht um, mich kauft man. Anwalt Michael Clayton (George Clooney) ist der Mann fürs Grobe hinter den Kulissen einer schnieken New Yorker Anwaltskanzlei. Diesmal geht es um eine millionenschwere Sammelklage, die er für die Kanzlei gewinnen soll. Doch sein Kollege Arthur Edens (Tom Wilkinson) bricht unter Schuldgefühlen zusammen und schlägt sich auf die Seite von Staatsanwältin Karen Crowder (Tilda Swinton). Clayton sieht sich in eine tödliche Intrige verstrickt, in der sich ausgerechnet seinn ehemaliger Partner als Feind entpuppt. Doch er nimmt den Wettlauf gegen die Zeit auf… Regisseur Tony Gilroy ist durch die Drehbücher zu der erfolgreichen „Bourne-Serie („Die Bourne Identität, 2002; „Die Bourne Verschwörung, 2004; und „Das Bourne Ultimatum, 2007) bekannt geworden. Mit dem Thriller „Michael Clayton legt er sein Regiedebüt vor, das von Sidney Pollack und Anthony Minghella produziert wurde.

Regie

Info

Michael Clayton

Spielfilm

Englisch

Agenda 07//FF2007


USA

2007

119 min

OF

Tony Gilroy

Tony Gilroy

George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton

Sydney Pollack, Steve Samuel

Robert Elswit

John Gilroy

James Newton Howard

Kevin Thompson

Constantin Film AG

Summit Entertainment, 1630 Stewart St., # 120, Santa Monica, CA 90404, USA, Tel: +1 310 309 84 00, Fax: +1 310 828 41 32, email: markets@summit-ent.com, www.summit-ent.com

Mirage Enterprises/Section Eight; Samuels Media; Castle Rock Entertainment

Förderer und Hauptpartner