♥ → 

Shambles

OT: Maudite Poutine

Karl Lemieux // Kanada, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Vincent, Schlagzeuger in einer Band, steckt in Schwierigkeiten, weil er bei den falschen Leuten Drogen gestohlen hat. Er sucht Unterstützung bei seinem Bruder Michel, zu dem er schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Michel führt ein ähnlich prekäres Leben und ist selbst tief ins Drogenmilieu verstrickt. Die Brüder ringen um Annäherung und suchen gemeinsam einen Ausweg aus der bedrohlichen Situation – doch die Schlinge zieht sich immer weiter zu. Das in gespensterhaftem Schwarzweiß fotografierte und experimentell erzählte Drama taucht den Zuschauer tief in eine dystopische ländliche Welt, in der Gewalt den Alltag durchdringt und trotzdem ein Funken Menschlichkeit durch die Ritzen blitzt.

Regie

Karl Lemieux (*1980) ist Co-Gründer eines in Montreal angesiedelten Kollektivs, das sich auf die Produktion und Vorführung von Super-8- und 16mm-Filmen spezialisiert hat. Seine Kurzfilme und Installationen wurden im Kunstkontext und auf Festivals gezeigt. Seit 2010 ist er Mitglied der Band Godspeed You! Black Emperor.

Trailer

Info

Maudite Poutine

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2016


Kanada

2016

91 min

OF mit engl. UT

Karl Lemieux

Karl Lemieux, Marie-Douce St-Jacques

Jean-Simon Leduc, Martin Dubreuil, Francis La Haye, Robin Aubert, Marie Brassard, Alexa-Jeanne Dubé

Sylvain Corbeil, Nancy Grant

Mathieu Laverdière

Marc Boucrot

David Bryant, Thierry Amar, Kevin Doria

art director: Louisa Schabas

Stray Dogs

Metafilms INC

Laura Nacher, Stray Dogs: laura@stray-dogs.com

Förderer und Hauptpartner