♥ → 

Matthias & Maxime

OT: Matthias et Maxime

Xavier Dolan // Kanada, 2019
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Eine unterdrückte Liebe und eine Ode an die Freundschaft: Matthias & Maxime ist ein typischer Dolan-Film, voller ungestümer Energie und mit sehr viel Romantik. Max (Xavier Dolan) und Matthias (Gabriel d’Almeida Freitas) sind seit ihrer Kindheit ein Herz und eine Seele. Doch nun will Max für längere Zeit nach Australien, um sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Auf ihrer Abschiedstour, die sie von Party zu Party führt, lernen die Freunde eine Filmstudentin kennen, die sie kurzerhand für ein Projekt besetzt. Als sie sich dabei vor der Kamera küssen müssen, schießt ein Blitz durch das Duo. Ungeahnte Gefühle keimen auf, gegen die sich Matthias mit aller Macht zur Wehr setzt – sehr zum Leidwesen von Max.

Regie

XAVIER DOLAN (*1989) wurde für seine Filme u.a. in Cannes und Venedig mehrfach ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG zeigte von ihm 2009 I Killed my Mother 2010 Herzensbrecher, 2012 Laurence Anyways (Art Cinema Award), 2014 Mommy und 2016 Einfach das Ende der Welt.

Trailer

Info

Matthias et Maxime

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2019


Kanada

2019

119 min

OF mit deutschen UT

Xavier Dolan

Xavier Dolan

Gabriel D'Almeida Freitas, Xavier Dolan, Pier-Luc Funk, Samuel Gauthier, Antoine Pilon, Adib Alkhalidey, Catherine Brunet, Micheline Bernard, Anne Dorval

Nancy Grant, Xavier Dolan

André Turpin

Xavier Dolan

Jean-Michel Blais

Colombe Raby

WaZabi Films

Productions Sons of Manual

Ruby Rondina, WaZabi Films: festivals@wazabifilms.com

Förderer und Hauptpartner