♥ → 

Mathilde

OT: Mathilde

Alexey Uchitel // Russland, 2017
Spielfilm // FF2017

zurück

Inhalt

Nikolaus (Lars Eidinger) ist der russische Thronfolger, Mathilde (Michalina Olszanska) eine weltbekannte Ballerina. Den Adligen und die Tänzerin verbindet eine zunächst flüchtige Affäre, die sich zu einer leidenschaftlichen Romanze steigert – sehr zum Missfallen des Hofes. Als Nikolaus’ Vater stirbt, ahnt der Sohn, dass es damit um seine Freiheit und Liebe geschehen ist. Und in der Tat: Die Trauerzeit ist noch nicht vorüber, da bereitet die Witwe des Zaren bereits die Eheschließung zwischen dem Zaren Nikolaus und der Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt vor. Mit unglaublicher ausstatterischer Opulenz erzählt das Historiendrama eine wahre Liebesgeschichte, die zur Legende wurde.

Regie

ALEXEY UCHITEL (*1951) arbeitete zunächst beim Leningrader Dokumentarfilmstudio, ehe er zum Spielfilm kam. In Deutschland wurde er bekannt mit Der Spaziergang (2003) und Gefangen (2008).

Trailer

Info

Mathilde

Spielfilm

Russisch

Kaleidoskop//FF2017


Russland

2017

110 min

OF mit deutschen UT

Alexey Uchitel

Alexander Alexandrov, Michael Katims, Alexey Uchitel

Lars Eidinger, Michalina Olszanska, Luise Wolfram, Danila Kozlovsky, Grigory Dobrygin, Ingeborga Dapkunaite, Sergey Garmash, Thomas Ostermeier, Evgeny Mironov, Sarah Stern

Alexey Uchitel, Vladimir Vinokur, Alexander Dostman

Yury Klimenko

Dasha Danilova

Marco Beltrami

Elena Zhukova, Vera Zelinskaya

Kinostar Filmverleih GmbH

Kinostar Filmverleih GmbH

Rock Films

Kinostar Filmverleih GmbH: verleih@kinostar.com

Förderer und Hauptpartner