♥ → 

The Island Funeral

OT: Maha Samut Lae Susaan

Pimpaka Towira // Thailand, 2015
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Während sich in der Hauptstadt eine handfeste politische Krise zusammenbraut, bricht Laila mit ihrem Bruder und einem Freund zu einer Reise in den Süden Thailands auf, wo ihre Tante leben soll. Je größer die räumliche Distanz zu den Ereignissen in Bangkok wird, desto weiter begeben sich die drei auf das Terrain des älteren Konfliktes zwischen der buddhistischen Bevölkerungsmehrheit und der muslimischen Minderheit. Überwucherte Erinnerungen treten wieder ans Tageslicht, während die Tante wie vom Erdboden verschluckt scheint. Island Funeral ist ein elegantes Roadmovie, vielschichtig konstruiert wie seine Story. Eine politische wie ästhetische Reflexion, die auch vor Anleihen aus dem Genre-Bereich und beim magischen Realismus nicht zurückschreckt.

Regie

Pimpaka Towira (*1967) ist eine Pionierin des thailändischen Independent-Kinos und war die erste weibliche Filmemacherin des Landes, die auch international Beachtung fand. Ihre Video-Installationen, Kurz-, Experimental- und Langfilme waren auf zahlreichen Festivals zu sehen und wurden vielfach ausgezeichnet.

Trailer

Info

Maha Samut Lae Susaan

Spielfilm

Thai

Asia Express//FF2016


Thailand

2015

102 min

OF mit engl. UT

Pimpaka Towira

Kong Rithdee, Pimpaka Towira

Heen Sasithorn, Aukrit Pornsumpunsuk, Yossawat Sittiwong, Pattanapong Sriboonrueang, Wanlop Rungkamjad, Kiatsuda Piromya

Pimpaka Towira, Chatchai Chaiyon

Phuttiphong Aroonpheng

Harin Paesongthai, Benjarat Choonuan, Uruphong Raksasad

Inspirative, Noppanan Panicharoen

Vikrom Janpanus

Mosquito Films Distribution

Extra Virgin

Donsaron Kovitvanitcha, Mosquito Films Distribution: donsaron@mosquitofilmsdistribution.com

Förderer und Hauptpartner