♥ → 

Per im Glück

OT: Lykke-Per

Bille August // Dänemark, 2018
Spielfilm // FF2018
Film Website

zurück

Inhalt

Epos über Aufstieg und Fall eines dänischen Visionärs: Regieveteran Bille August lässt in seiner Romanverfilmung das Dänemark um die Jahrhundertwende wieder auferstehen. Dänemark, um 1900: Der junge Per hat genug vom öden Leben in Jütland, von seinem dominanten Vater und seiner streng religiösen Familie. Er begeistert sich für die Industrialisierung und die Ideen der Moderne und macht sich auf nach Kopenhagen, um dort Ingenieur zu werden. Neben seinem Studium arbeitet er an einem visionären Wasserwegsprojekt. Ein Jahrhundertwurf oder doch nur ein Hirngespinst? Während Per mit seinen Ideen zunächst eine gewisse Anerkennung genießt, bekommt er bald zu spüren: Dänemark ist kein Ort für Visionen.

Regie

BILLE AUGUST (*1948) machte eine Ausbildung zum Fotografen, bevor er Film studierte. Das Drama Pelle, der Eroberer erhielt 1987 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film und die Goldene Palme in Cannes. Auch Das Geisterhaus wurde 1994 mehrfach ausgezeichnet.

Trailer

Info

Lykke-Per

Spielfilm

Dänisch

Kaleidoskop//FF2018


Dänemark

2018

162 min

OF mit deutschen UT

Bille August

Bille August, Anders Frithiof August, nach dem Roman von Henrik Pontoppidan

Esben Smed, Katrine Greis-Rosenthal, Benjamin Kitter, Julie Christiansen, Tommy Kenter, Tammy Øst, Rasmus Bjerg

Karin Trolle, Thomas Heinesen

Dirk Brüel

Janus Billeskov Jansen, Anne Østerud

Lorenz Dangel

Jette Lehmann

TrustNordisk

Nordisk Film

Lizette Gram Mygind, The Danish Film Institute: lizetteg@dfi.dk

Förderer und Hauptpartner