♥ → 

Licht

OT: Licht

Barbara Albert // Deutschland, Österreich, 2017
Spielfilm // FF2017
Film Website

zurück

Inhalt

Wien 1777. Die früh erblindete 18-jährige Maria Theresia »Resi« Paradis (Maria Dragus) ist als Klavier-Wunderkind in der Wiener Gesellschaft bekannt. Nach vielen Fehlbehandlungen wird sie dem Arzt Franz Anton Mesmer (Devid Striesow) anvertraut, der wegen seiner neuartigen Methoden umstritten ist. Im Haus der Mesmers, zwischen Rokoko und Aufklärung, im Kreise wundersamer Patienten und dem Stubenmädchen Agnes, spürt Resi das erste Mal in ihrem Leben Freiheit. Als sie erste Bilder wahrzunehmen beginnt, bemerkt sie jedoch mit Schrecken, dass sie ihre musikalische Virtuosität verliert. Licht ist ein dicht inszeniertes Historiendrama, das auf dem Roman Am Anfang war die Nacht Musik von Alissa Walser basiert.

Regie

BARBARA ALBERT (*1970) erhielt für ihre Filme Nordrand (1999), Böse Zellen (2003), Fallen (2006) und Die Lebenden (2012) zahlreiche Preise.

Trailer

Info

Licht

Spielfilm

Deutsch

Freihafen//FF2017


Deutschland, Österreich

2017

97 min

OF mit engl. UT

Barbara Albert

Kathrin Resetarits (nach dem Roman "Am Anfang war die Nacht Musik" von Alissa Walser)

Maria Dragus, Devid Striesow, Lukas Miko, Katja Kolm, Maresi Riegner

Michael Kitzberger, Martina Haubrich, Wolfgang Widerhofer, Nikolaus Geyrhalter, Markus Glaser, Gunnar Dedio

Christine A. Maier

Niki Mossböck

Lorenz Dangel

Katharina Wöppermann

Heinrich Mis (ORF Film/Fernsehabkommen), Holger Stern (ZDF / ARTE)

farbfilm verleih

Films Distribution

NGF – Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion; LOOKS Filmproduktion

LOOKS Film & TV Produktionen GmbH: info@looksfilm.tv

Förderer und Hauptpartner