♥ → 

Zwischen Himmel und Eis

OT: La glace et le ciel

Luc Jacquet // Frankreich, 2015
Dokumentarfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Claude Lorius war einer der ersten, der das Eis in der Antarktis studierte – und der darauf hinwies, das sich die Erde erwärmt und das Eis schmilzt. Mit bislang noch nie gezeigten Archivaufnahmen erzählt der Film die Geschichte des französischen Polarforschers, der auch heute mit Mitte 80 noch unbeirrt um den Erhalt eines der großartigsten Ökosysteme unseres Planeten ringt. Lorius’ Mission begann 1957 mit seiner ersten Forschungsreise, der noch viele Expeditionen danach folgten. Seine Eiskernbohrungen, die später bis in eine Tiefe von 3600 Metern hinab reichten, lieferten Abschriften von Hunderttausenden von Jahren Klimageschichte. Sie sind die Basis für alles, was wir über die Antarktis wissen. Zwischen Himmel und Eis ist ein bildgewaltiges Wissenschaftsabenteuer und das bewegende Testament eines unermüdlichen Kämpfers für den Klimaschutz.

Regie

LUC JACQUET(*1967) wurde 2005 durch seinen Oscar-gekrönten Dokumentarfilm Die Reise der Pinguine weltweit bekannt. Es folgten der ebenfalls sehr erfolgreiche Spielfilm Der Fuchs und das Mädchen (2007) und der Kinodokumentarfilm Das Geheimnis der Bäume (2013). Zwischen Himmel und Eis war der Abschlussfilm beim diesjährigen Festival in Cannes.

Trailer

Info

La glace et le ciel

Dokumentarfilm

Französisch

58 , 6//FF2015


Frankreich

2015

89 min

OF mit deutschen UT

Luc Jacquet

Luc Jacquet

Claude Lorius

Richard Grandpierre

Stéphane Martin

Stéphane Mazalaigue

Cyrille Aufort

Weltkino Filmverleih GmbH

Wild Bunch

Eskwad; Wild-Touch Productions; Pathe; Kering; CNRS Images

Esther Devos, Wild Bunch: edevos@wildbunch.eu

Förderer und Hauptpartner