♥ → 

The Scar

OT: La Cicatrice

Jimmy Larouche // Kanada, 2012
Spielfilm // FF2013
Film Website

zurück

Inhalt

Manche Filme lassen einen nur schwer wieder los. The Scar ist so einer. In der virtuosen Verschränkung von Vergangenheit und Gegenwart, Realismus und Fantasie erzählt er die Geschichte von Richard, dessen Leben sich an nur einem Abend vollständig veränderte. Der Vorfall, an dem der Mitvierziger und Amateureishockey-Torwart bis heute schwer trägt, ereignete sich in seiner Kindheit. Nach 30 Jahren kehrt er an den Ort seiner schlimmsten Demütigung zurück, um Rache zu nehmen. Ein – auch formal – sehr eindrücklicher Film, der zeigt, dass die tiefsten Wunden nicht immer die sichtbarsten sind. Und Kinderspiele nicht immer unschuldig.

Regie

Jimmy Larouche (*1977) studierte an der Université de Sherbrooke in der Nähe von Montréal. The Scar ist sein Langfilmdebüt. Davor drehte insgesamt neun, teilweise preisgekrönte Kurzfilme.

Trailer

Info

La Cicatrice

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2013


Kanada

2012

80 min

OF mit engl. UT

Jimmy Larouche

Jimmy Larouche

Marc Béland, Normand D'amour, Sébastien Ricard, Joëlle Morin, Martine Francke, Patrick Goyette

Patricia Diaz, Jimmy Larouche

Glauco Bermudez

Mathieu Demers

Jorane

Mylène Leboeuf-Gagné

Alma Films

Cicatrice Film

Förderer und Hauptpartner