♥ → 

Winterschlaf - Kış Uykusu

OT: Kış Uykusu

Nuri Bilge Ceylan // Deutschland, Frankreich, Türkei, 2014
Spielfilm // FF2014
Film Website

zurück

Inhalt

In den Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin ein Hotel, in dem er mit seiner Frau und seiner Schwester wohnt. Während die Kälte des Winters in die Unterkünfte dringt, wachsen die Spannungen zwischen Aydin und seinem Umfeld. Mit den Dorfbewohnern streitet er um Geld und Ehre, mit seiner Schwester über philosophische Fragen, und der Konflikt mit seiner Frau wächst zu einer fundamentalen Auseinandersetzung über Liebes- und Lebensentwürfe. Zunehmend offenbart sich Aydin als selbstgefälliger Zyniker, der die Menschen um sich herum klein zu halten versucht, sobald er seine Stellung als Patriarch gefährdet sieht. Winter Sleep gewann in diesem Jahr die Goldene Palme in Cannes.

Regie

NURI BILGE CEYLAN (*1959) ist eine der wichtigsten Stimmen des türkischen Gegenwartskinos. Für sein Epos Winterschlaf, das auch bei FILMFEST HAMBURG gezeigt wurde, erhielt er 2014 die Goldene Palme in Cannes. Auch The Wild Pear Tree lief dort im offiziellen Wettbewerb.

Trailer

Info

Kış Uykusu

Spielfilm

Türkisch

Freihafen//FF2014


Deutschland, Frankreich, Türkei

2014

196 min

OF mit deutschen UT

Nuri Bilge Ceylan

Ebru Ceylan, Nuri Bilge Ceylan

Haluk Bilginer, Melisa Sözen, Demet Akbağ, Ayberk Pekcan, Serhat Kılıç

Zeynep Özbatur Atakan, Mustafa Dok, Alexandre Mallet-Guy

Gökhan Tiryaki

Nuri Bilge Ceylan, Bora Gökşingöl

Andreas Mücke

Gamze Kuş

Weltkino Filmverleih GmbH

Memento Films International

Zeyno Films, Memento Films Production, Bredok Film Production

Memento Films International: intern@memento-films.com

Förderer und Hauptpartner