♥ → 

King of the Belgians

OT: King of the Belgians

Peter Brosens, Jessica Woodworth // Belgien, Niederlande, Bulgarien, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

König Nicolas III. (Peter van den Begin) ist ein blasser und wenig charismatischer Monarch und auf einem Staatsbesuch in Istanbul, als der wallonische Teil Belgiens seine Unabhängigkeit erklärt. Der König muss sofort zurück, um sein Königreich zu retten. Doch ein Vulkanausbruch in Island legt den Luftverkehr und jegliche Kommunikation lahm. Kein Flugzeug, kein Telefon. Mithilfe eines britischen Filmemachers und einer bulgarischen Volkstanzgruppe versucht Nicolas III., mit seiner Entourage über den Landweg nach Hause zu kommen. Inkognito. Es beginnt eine Odyssee entlang der Balkanroute, auf der der König nicht nur die reale Welt entdeckt, sondern auch sich selbst. King of the Belgians ist ein absurder Roadtrip über ein schlafendes Oberhaupt, das zum Leben erwacht, und eine kluge Parabel auf die Einheit und den Zerfall Europas.

Regie

Trailer

Info

King of the Belgians

Spielfilm

Bulgarisch, Niederländisch, Englisch, Französisch

Kaleidoskop//FF2016


Belgien, Niederlande, Bulgarien

2016

94 min

OF mit engl. UT

Peter Brosens, Jessica Woodworth

Peter Brosens, Jessica Woodworth

Peter van den Begin, Lucie Debay, Titus de Voogdt, Bruno Georis, Pieter van der Houwen, Nina Nikolina

Peter Brosens, Jessica Woodworth

Ton Peters

David Verdurme

Sabina Christova

Be For Films

Bo Films

Pamela Leu, Be for films: pamela@beforfilms.com

Förderer und Hauptpartner