♥ → 

Kindil el Bahr

OT: Kindil el Bahr

Damien Ounouri // Algerien, Kuwait, USA, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Als Nfissa während eines Strandausflugs mit ihrer Familie schwimmen geht, wird sie von einer Gruppe von Männern umringt. Sie bedrängen und misshandeln die junge Mutter solange, bis sie ertrinkt. An Land herrschen Ungewissheit und Verzweiflung. Nfissas Mann schaltet die Polizei ein, aber die Frau bleibt spurlos verschwunden. Plötzlich setzt eine rätselhafte Todesserie ein, bei der mehrere männliche Badegäste nach und nach ums Leben kommen. Zugleich politisch und fantastisch, erschafft Kindil el Bahr – zu deutsch: Medusa, die Qualle – eine an antiken Vorbildern orientierte Mythologie um eine Meereskreatur, die erbarmungslos Rache nimmt. Ein Horrorfilm der algerischen Art und eine außergewöhnliche Parabel auf die Diskriminierung von Frauen in der arabischen Welt. Der Film läuft im Doppelprogramm mit Dry Hot Summer.

Regie

Damien Ounouri (*1982) studierte Filmwissenschaften an der Sorbonne in Paris und drehte bislang ausschließlich Dokumentarfilme. Für Fidaï (2012), einen Film über die algerische Revolution, erhielt er mehrere Preise. Kindil el Bahr ist sein Spielfilmdebüt. Er lebt und arbeitet in Algier.

Info

Kindil el Bahr

Spielfilm

Algerisch, Arabisch

Kaleidoskop//FF2016


Algerien, Kuwait, USA

2016

40 min

OF mit engl. UT

Damien Ounouri

Adila Bendimerad, Damien Ounouri

Adila Bendimerad, Nabil Asli, Souad Sebki, Aziz Boukerouni, Jawad Ayachi, Jawhara Ayachi

El Hadi Bouabdallah

Mohamed Tayeb Laggoune

Damien Ounouri, Adila Bendimerad, Matthieu Laclau

Fethi Nadjem, Cheb Khaled, Zahouania, Safy Boutella

L’Agence du court métrage

Bang Bang Production; Linked Productions; Monumental

Talal Al-Muhanna, Linked Productions: contacttalal@hotmail.com

Förderer und Hauptpartner