♥ → 

Kalifornien hat kein Kino

OT: Kalifornien hat kein Kino

Josef Wutz // Deutschland, 2016
Dokumentarfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Dokumentarfilm Wo Kalifornien drauf steht, ist nicht unbedingt Hollywood drin. In dem schleswig-holsteinischen Ostseebad mit dem amerikanischen Namen gibt es kein einziges Kino. Doch in vielen anderen Orten an der norddeutschen Küste kämpfen Filmenthusiasten für eine lebendige Kinokultur. Was sie antreibt, ist nicht die Aussicht auf Gewinn, sondern die unbändige Lust an guten Bildern und Geschichten. Wie Frank Schleich und das Cinema Prerow in Mecklenburg-Vorpommern. Seit den 90-er Jahren betreiben er und seine Frau in der 1.400-Seelen-Gemeinde Prerow das kleine Kino „Cinema Paradiso“. Zielpublikum sind nicht die Einheimischen, sondern die Sommerurlauber. Sie bringen die Schleichs mit Kind, Hund und Katze über den Winter, wenn der Saal oft leer bleibt. Der Film ist eine Reise an den Rand der Leinwände und eine Liebeserklärung an einen kinematografischen Überlebenskünstler.

Regie

Josef Wutz (*1951) war von 1995 bis 2002 Leiter von FILMFEST HAMBURG nd ist Inhaber der PR-Agentur und Filmproduktion Aries Images. Kalifornien hat kein Kino ist sein erster eigener Film.

Info

Kalifornien hat kein Kino

Dokumentarfilm

Deutsch

Hamburger Filmschau//FF2016


Deutschland

2016

42 min

OF

Josef Wutz

Konzept Josef Wutz

Frank Schleich, Shui Schleich, Mia Wei Schleich

Ute Schneider, Josef Wutz

Stefan Lindenau, Marco Kammnick, Josef Wutz

Camilla Grandt

George Kochbeck, Jakob Ilja

Aries Images

Aries Images

Palms Fiction; Aries Images

Josef Wutz, Aries Images: aries@aries-images.de

Förderer und Hauptpartner