♥ → 

Kaisersturz

OT: Kaisersturz

Christoph Röhl // Deutschland, 2018
TV-Serie // FF2018
Film Website

zurück

Inhalt

Dokudrama über eine der wichtigsten Zäsuren deutscher Geschichte: das Ende der Monarchie und die Ausrufung der ersten Republik. Der Kriegsherbst 1918: Führende Generäle konfrontieren Kaiser Wilhelm II. (Sylvester Groth) mit der drohenden militärischen Niederlage, die dieser nicht wahrhaben will. Zwar inszeniert sich der entscheidungsschwache Wilhelm noch immer als Imperator, doch hat er längst Anderen die Zügel überlassen – etwa Kaiserin Auguste Viktoria (Sunnyi Melles), die in diesem Machtvakuum an Einfluss gewinnt. Gezeigt wird der Showdown zwischen dem alten Regime und den erstarkenden demokratischen Kräften, die am 9. November 1918 die Republik ausrufen und den Kaiser zur Abdankung zwingen.

Regie

CHRISTOPH RÖHL (*1967) studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Es folgten Arbeiten für Kino und TV, so zuletzt der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Dokumentarfilm Und wir sind nicht die einzigen (2011) sowie Die Auserwählten (2014).

Info

Kaisersturz

TV-Serie

Deutsch

Televisionen//FF2018


Deutschland

2018

90 min

OF

Christoph Röhl

Dirk Kämper, Lothar Machtan

Sylvester Groth, Sunnyi Melles, Christian Redl, Hubertus Hartmann

M. Walid Nakschbandi

Peter Steuger

Julia Oehring

Ali N. Askin

Sylvester Koziolek

Stefan Brauburger, Annette von der Heyde ZDF

ZDF Enterprises

ZDF Enterprises

AVE publishing GmbH & Co KG für ZDF

Förderer und Hauptpartner